ZUVERLÄSSIGKEIT                    PÜNKTLICHKEIT                              KOMPETENZ

Geschichte des Betriebs

 

 

Der Betrieb ist seit 1910 im Familienbesitz der Familie Schönholzer. 
Momentan wird er von der 3. und 4. Generation bewirtschaftet. 
Angefangen hat alles mit einem Stall, in welchem 16-18 Kühe und die Jungtiere Platz fanden. Auch das ganze Futterlager war dort untergebracht. 
Der Betrieb hatte eine Landwirtschaftliche Nutzfläche von ungefähr 15ha. Diese waren, wie es typisch für unser Kanton war, mit Hochstammbäumen übersät.
In den 50er Jahren wurden diese Streuobstwiesen kontinuierlich auf Intensivobstbau getrimmt.
Durch die Heirat der Grosseltern kam ein zweiter Betrieb mit 10 Hektaren dazu. Da dieser nur 2km vom Stammbetrieb entfernt war, war dies eine sehr glückliche Ausgangslange.
Somit war der Grundbaustein für einen weiteren Ausbau des Betriebs gelegt und konnte in Angriff genommen werden. 1965 entstand der zweite Milchviehstall mit einer Kapazität von 26 Plätzen und 
mit neuem Heu-Futterlager, wie auch zwei neuen Hochsilos, welche vorwiegend mit Gras und Mais gefüllt wurden.
Es wurde eine Milchquote von ca.103'000 kg gemolken.
Zugleich wurde auch die Obstfläche auf 10ha ausgedehnt. Im Jahr 1982 heirateten meine Eltern und 1986 übernahmen sie den Betrieb. 
1989 wurde der Laufstall aus arbeitstechnischen Gründen in den bestehenden Anbindestall eingebaut. Es wurde Platz geschaffen für 26 Milchkühe und 8 Rinder. Gleichzeitig sind sie dem Holsteinzuchtverband beigetreten. Von da an wurde die Milchleistung der Tiere stetig gesteigert. Dies hatte zur Folge, dass die Milchquote im gleichen Verlauf aufgestockt werden musste. Darum haben wir - bei gleichbleibenden Kuh-Bestandeszahlen - die Quote von 103’000kg auf 235’000kg ausgebaut.
1995 konnte der Betrieb nochmals durch 5ha Fläche aus Erbschaft durch Brigitte ergänzt werden und hatte somit eine Landwirtschaftliche Produktionsfläche von 32 ha. 
Nun stehen wir in der jüngsten Vergangenheit.
Da sich die Produktionsbedingungen auf dem Obstmarkt nicht mehr in die gewünschte Richtung bewegten, beschlossen wir, unsere Energie in erster Linie auf die Milch zu fokussieren. Da wir hierfür jedoch zu wenig Kapazität hatten, wurde der nächste Stall in Angriff genommen. In diesem Stall wurde Platz für 52 Tiere geschaffen. Zusätzlich stehen im alten Stall noch 26 Plätze zur Verfügung. Diese werden ausschliesslich für Galt- und Jungtiere genutzt. 
Der neue Stall wurde mit verschiedenen technischen Highlights ausgestattet, wie z.B. das Beleuchtungskonzept oder das Herdenmanagementprogramm.
Die wichtigsten Kriterien, welche wir uns jedoch zum Ziel gesetzt haben, sind Licht, Luft und Raum, so dass sich die Tiere stets fühlen wie in der freien Natur. Jedes Tier soll den Raum zur Verfügung haben, den es benötigt, um sich so zu verhalten, wie es ihm am liebsten ist.

Im Zuge dieser Erweiterung mussten 5ha Obst weichen.

In der Zwischenzeit sind wir im Jahr 2018 angelangt. Nach langen, reiflichen Überlegungen im letzten halben Jahr, haben wir die Entscheidung getroffen, aus der Milchproduktion auszusteigen und unseren Fokus auf die Rindermast zu setzen.

Dies erfordert einige bauliche Massnahmen in den Stallungen. Auch hier ist unser Ziel, den Tieren möglichst viel Licht, Luft und Raum zu geben, damit sich die Tiere wohl fühlen. Wir sind überzeugt, dass die Tiere uns diesen Komfort mit besserer Gesundheit und mehr Vitalität danken werden.